EXP FOOD: Wir testen..

Seidentofu!

Mich hat es schon seit Längerem gereizt mit Seidentofu zu experimentieren.
Er ist variabel einsetzbar, ob salzig oder süß. Er schmeckt neutral, nimmt aber (Ge)Würze sehr gut an. Somit ist er in der veganen Küche kaum wegzudenken. *Außerdem ist er eine gute Proteinquelle*

Da ich, wie bereits aus diesem Artikel bekannt ist, in der Küche überaus gerne neues probiere, habe ich das Internet nach guten Seidentofu-Rezepten durchforstet. Was mir besonders gut gefallen hat, möchte ich euch nun kurz berichten bzw. zeigen. Wenn auch ihr euch bisher nicht an Seidentofu ran getraut habt, ist dieser Beitrag wie für euch gemacht! Die folgenden Gerichte habe ich extra für euch heute gezaubert.

 

tofu_probier-mich

Rührtofu – Der Klassiker

ruehrtofu

Rührtofu ist eines der bekanntesten Rezepte, wofür sich Seidentofu besonders gut eignet. Mit Kala Namak Salz (stark ei-iger Geschmack) und Kurkuma (gelbe Farbe) lässt sich eine köstliche Alternative zu Rührei zaubern.
Meine Wertung: Thumbs up 👍🏼

Flammkuchen – die Krönung

veganer_flammkuchen_lauch_raeuchertofu_pilze

Weil mir dieses Gericht besonders gute gefallen hat, kommt hier eine kurze Anleitung als Tribut an den Flammkuchen, den ich soeben während ich schreibe genüsslich verputze.

Zunächst wird ein Germteig mit ca. 350g Mehl erstellt. Dann den gewünschten Belag klein schnibbeln. Ich habe mich für Portobello Pilz, Lauch und Räuchertofu entschieden. Wer will, kann den Räuchertofu in der Pfanne mit etwas Fett anbraten, damit dieser extra knusprig wird!

veganer_flammkuchen_zutaten_belag

Jetzt wirds spannend. Statt der üblichen Crème Fraîche, wird eine weiße Soße aus Seidentofu (wer hätte es geahnt), Pflanzenmilch, Kräuter sowie Salz und Pfeffer hergestellt.

veganer_flammkuchen_zutaten_seidentofu_creme

Nach dem Rasten, den Germteig sehr dünn ausrollen, mit viel Soße zärtlich bestreichen und den Belag drüber geben. Für 10 bis max. 15 Minuten in den vorgeheizten Ofen (Ober- und Unterhitze) auf 230 Grad backen.

Den Teig zu machen braucht etwas Zeit, zahlt sich allerdings aus. Natürlich kann man auch einen Fertigteig verwenden, dann ist das ein absolutes Express-Gericht.
Meine Wertung: Beiden Daumen in die Höhe 👍🏼 👍🏼

Salat-Dressing – für Faule

seidentofu_salat_dressing

Ebenfalls als Joghurt- oder Mayo-Ersatz eignet sich Seidentofu sehr gut. Für faule Tage kann man den Seidentofu einfach mit etwas Essig, Knoblauch, frische Kräuter und evtl. etwas Olivenöl in den Mixer schmeißen und voilà. Natürlich gibt es mittlerweile eine große Auswahl an pflanzlichen Joghurt. Allerdings haben diese meiner Meinung nach immer einen sehr starken Eigengeschmack (Sojajoghurt schmeckt mir leider gar nicht & Kokosjoghurt hat einen süßen Nachgeschmack).
Meine Wertung: Sollte man mal probieren 👌🏻

Hirse-Müsli – für Genießer

hirse_seidentofu_muesli

Ein Rezept das mich überaus verblüfft und neugierig gemacht hat. Seidentofu in Kombination mit Müsli als Frühstück? Auch hier dient er als Joghurt-Ersatz. Man mischt die gekochte, noch warme Hirse mit ein paar Löffelchen Seidentofu, Obst, Nüsse, Süße (z.B. Agavendicksaft) und Gewürze (z.B. Zimt & Kardamom).
Meine Wertung: Damit startet man voller Energie in den Tag ✌🏼

 

Habt ihr bereits etwas Tolles mit Seidentofu gekocht? Vielleicht sogar etwas Süßes/ein Dessert!?
Ich bin gespannt auf eure inspirierenden Kommentare!

Kleiner Tipp zum Schluss: Seidentofu verträgt ruhig etwas mehr Würze. Ihr solltet daher nicht zu sparsam mit Salz und Pfeffer sein.

Wer den Tofu nicht ehrt, ist des Genusses nicht wert.

*********************************************************

FACTS about Tofu:

  • Tofu wird aus Sojamilch hergestellt.
  • Zusammensetzung Seidentofu: Kohlenhydrate ca. 1,8g/100g, Eiweiß 3,8g/100g, Fett 0g, Zucker 0g
  • Sojaverzehr vermindert das Entstehen bzw. fördert den Rückgang von Brustkrebs.
  • Wem der Kaufhaus-Tofu nicht schmeckt oder genau bestimmen möchte was rein darf und was nicht: Tofu kann man auch selber machen. Hier eine tolle Anleitung mit Bildern.
  • Soja ist extrem stark mit Pestiziden belastet. Daher beim Kauf auf Biosiegel achten (auch Gensoja wird so vermieden).
  • Im ersten Schritt soll Tofu immer entwässert werden (Auspressen). Damit nimmt er den Geschmack besser auf.

Hier gibt es tolle und inspirierende Rezepte mit Seidentofu.

Quellen Rezepte:
Rührtofu Rezept hier
Flammkuchen Rezept hier
Salat-Dressing Rezept hier
Hirse-Müsli Rezept (Seidentofu statt Dickmilch verwenden) da 😃

Quellen Facts:
Vegavita Seidentofu Produktbeschreibung hier
NutritionFacts über Brustkrebs und Sojakonsum hier
Tipps für besten Tofu-Geschmack hier

 

Kommentar verfassen

